Buchneuzugänge im Jahr 2014:
Blau hinterlegte Nummer: Alle Arten von Prosa (seltener auch Lyrik).
Rot hinterlegte Nummer: Comics.
Januar:
1. Russ Kick – The Graphic Canon #1 – Seven Stories Press
2. Russ Kick – The Graphic Canon #2 – Seven Stories Press
3. Russ Kick – The Graphic Canon #3 – Seven Stories Press
4. Timur Vernes – Er ist wieder da – Eichborn
5. Stefan Zweig – Maria Stuart / Marie Antoinette – Fischer
6. Richard Marazano & Jean-Michale Ponzio – Der Schimpansenkomplex #1 – Splitter
7. Richard Marazano & Jean-Michale Ponzio – Der Schimpansenkomplex #2 – Splitter
8. Richard Marazano & Jean-Michale Ponzio – Der Schimpansenkomplex #3 – Splitter
9. Ernst Wiechert – Märchen – Ullstein
10. Matt Groening – Liebe ist die Hölle – Reprodukt
11. Friedrich Dürrenmatt – Justiz – Diogenes
12. Friedrich Dürrenmatt – Der Verdacht – Diogenes
13. Frank J. Barbiere & Chris Mooneyham – Five Ghosts #1 – Image
14. Derek B. Miller – Ein seltsamer Ort zum Sterben – Rowohlt
15. Anna Carew-Miller & Andrea Di Gennaro – Mark Twain – Mason Crest
16. Armin Reller & Heike Holdingshausen – Wir konsumieren uns zu Tode – Westend
17. Wilhelm Volkert – Adel bis Zunft: Ein Lexikon des Mittelalters – C.H. Beck
18. Francois Garde – Was mit dem weißen Wilden geschah – C.H. Beck
19. Georg Heym – Dichtungen und Schriften. Band 1: Lyrik – Ellermann
20. Sybille Lewitscharoff – Pong Redivivus – Insel
21. Georg Trakl – Achtzig Gedichte – C.H. Beck Textura
22. Sarah Bakewell – Wie soll ich leben? Oder: Das Leben Montaignes in einer Frage und 20 Antworten – C.H. Beck
23. Philip Pullman & Shaun Tan – Grimms Märchen – Aladin
Monatsfazit: Im Januar war die Ausbeute verhältnismäßig groß, da ich noch einige verspätete Geburtstagsgeschenke bekam. Zudem war ich auf einem Bücherflohmarkt und das öffentliche Bücherregal in Münster bei Pinkus Müller war gut bestückt. Die unangefochtenen Highlights dürften der Graphic Canon und Pullmans Märchen sein. Beide sind sprachlich und bildsprachlich von seltener Güte.
Februar:
1. Amerikanische Reihe (hrsg. Fritz Güttinger) – Amerikanische Erzähler – Artemis
2. Ernest Hemingway – Wem die Stunde schlägt – Dt. Bücherbund
3. Herman Wouk – Die Caine war ihr Schicksal – Dt. Bücherbund
4. Gabriel Garcia Marquez – Hundert Jahre Einsamkeit – Bertelsmann
5. Bastien Vives – Die Liebe – Reprodukt
6. Erhard Kortmann – Die besten Limericks der Zeit – Wegner
7. Charles Bukowski – Das Liebesleben der Hyäne – dtv
8. Clément Oubrerie & Julie Birmant – Pablo 1: Max Jacob – Reprodukt
9. Clément Oubrerie & Julie Birmant – Pablo 2: Apollinaire – Reprodukt
Monatsfazit: In diesem Monat waren es neun Neuzugänge, von denen die Prosawerke aus dem öffentlichen Bücherregal in Münster stammen. Mit besonderer Vorfreude sehe ich jedoch “Pablo” entgegen, womit ich bald meine Reihe über Künstlerbiographien im Comic – nach Munch und Chagall – fortsetzen werde.
März:
1. Jules Verne (illustriert von Sarah Schiffer) – Reise um die Erde in 80 Tagen – Büchergilde Gutenberg
2. Arno Schmidt – Das steinerne Herz – Fischer
3. Paul Auster – Im Land der letzten Dinge – Rowohlt
4. Alexander Demandt – Über die Deutschen: Eine kleine Kulturgeschichte – bpb
5. Joe Kelly & JM Ken Niimura – I Kill Giants – Image
6. Hartmut Rosa – Beschleunigung und Entfremdung – bpb
7. Günther Rüther – Literatur und Politik – bpb
8. Jonathan Hickman & Nick Pitarra – Manhattan Projects 3 – Image
9. Andreas Völlinger & Flavia Scuderi – Wagner – Knesebeck
10. William B. Irvine – A Guide to the Good Life – Oxford
11. Seneca – Handbuch des glücklichen Lebens – Anaconda
12. Henry Fielding – Tom Jones Bd. 1 – Weltbild
13. Henry Fielding – Tom Jones Bd. 2 – Weltbild
14. Don Rosa – Onkel Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden – Ehapa
15. John Updike – Gertrude und Claudius – Rowohlt
16. F. Scott Fitzgerald – Der große Gatsby – Reclam Bibliothek
17. Georg Büchner – Sämtliche Werke und Briefe – Reclam Bibliothek
18. Jaroslav Hasek – Die Abenteuer des guten Soldaten Svejk im Weltkrieg – Reclam Bibliothek
19. Franz Kafka (illustriert von Bengt Fosshag) – Der Prozess
20. Wilhelm Hauff (illustriert von Rolf Winkler) – Märchen – Thienemann
Monatsfazit: Überraschend viele Hardcover-Bände. Sehr schöne Rezensionsexemplare von Reclam dabei. Ebenso zwei Bände der Büchergilde, von denen ich mir einiges verspreche: Kafkas Prozess und Vernes Reise um die Erde in 80 Tagen. Ein echter Augenschmaus ist auch die wunderschön illustrierte Sammlung von Wilhelm Hauffs Märchen. Mit I Kill Giants und dem dritten Band der Manhattan Projects sind auch zwei Comicperlen dabei. Insgesamt ein fantastischer Monat, was meine Bücherausbeute angeht. Ich bin gespannt, ob ich das in diesem Jahr nochmal toppen kann.
April:
1. Jeff Lemire – Trillium #7 – Vertigo
2. Fellowship of Reconciliation – Martin Luther King and the Montgomery Story – ohne Verlag
3. Darren Aronofsky & Ari Handel & Niko Henrichon – Noah – Image
4. Michael Brück – Der Weg des Dalai Lama – Knesebeck
Monatsfazit: Ganz magere Ausbeute. Die Examensvorbereitung ließ mir keine Zeit, um auf Bücherjagd zu gehen. Ich gelobe Besserung.
Mai:
1. Peter Eickmeyer – Im Westen nichts Neues – Splitter
2. Robert Crumb – Mister Nostalgia – Reprodukt
3. A. Dan & Maximilien Le Roy – Henry David Thoreau: Das reine Leben – Knesebeck
4.Sonia Sotomayor – Meine geliebte Welt – C.H. Beck
5. Thich Nhat Hanh & Lilian Cheung – achtsam essen achtsam leben – O.W. Barth
6. Alex Quick – 99 Gratisideen für ein besseres Leben – Atlantik
7. div. – Über den Feldern: Der Erste Weltkrieg in großen Erzählungen der Weltliteratur – Manesse
8. Hermann Kurzke – Die kürzeste Geschichte der deutschen Literatur und andere Essays – C.H. Beck
9. Jeph Loeb & Jim Lee – Batman: Hush Teil I – DC
10. Andreas Urs Sommer – Die Kunst der Seelenruhe: Anleitung zum stoischen Denken – C.H. Beck
11. div. – Vertigo Quarterly CMYK: Cyan – Vertigo
12. Jeff Lemire – Trillium #6 – Vertigo
13. Jeff Lemire – Trillium #8 – – Vertigo
14. David Guterson – Zwischen Menschen – Hoffman und Campe
15. Alfonso Zapico – James Joyce: Porträt eines Dubliners – Egmont
16. mawil – Kinderland – Reprodukt
17. Jens Harder – ALPHA …directions – Carlsen
18.Jens Harder – BETA …civilisations volume I – Carlsen
Monatsfazit: Nach der Durststrecke im April mal wieder eine etwas bessere Ausbeute. Vieles davon habe ich bereits besprochen, so Eickmeyers “Im Westen nichts Neues”, Crumbs “Mister Nostalgia”, mawils “Kinderland” und Zapicos “James Joyce”. Besonders gefreut habe ich mich jedoch über die beiden Bände von Jens Harder – “ALPHA directions” und “BETA civilisations”: Beides gebundene Prachtbände mit Hochglanzpapier. Es geht um nichts Geringeres als die komplette Geschichte der Evolution und Zivilisation. Ein Mammutprojekt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Juni:
1. Fritz J. Raddatz – Unruhestifter: Erinnerungen – Propyläen
2. Novalis – Dichtungen – Abendland
3. Michael Ende – Momo – Bertelsmann
4. Stefan Zweig – Begegnungen mit Büchern – Fischer
5. Yasmina Reza – Glücklich die Glücklichen – Hanser
6. Otfried Preußler – Hörbe mit dem großen Hut – Thienemann
7. Gustave Flaubert – Madame Bovary – dtv
8. John Williams – Stoner – Büchergilde Gutenberg
9. Marc Aurel – Selbstbetrachtungen – Dieterichsche Verlagsbuchhandlung
10. Wolfgang Koeppen – Das Treibhaus – Suhrkamp
11. Cees Nooteboom – Die folgende Geschichte – Suhrkamp
12. div. – Das Gedicht, Band 21 – Anton G. Leitner Verlag
13. Joe Sacco – Der Erste Weltkrieg: Die Schlacht an der Somme – Edition Moderne
Monatsfazit: Quantitativ durchschnittliche Ausbeute mit einigen qualitativen Highlights. Saccos “Der Erste Weltkrieg” habe ich bereits lobend besprochen. Den Raddatz muss ich allein schon wegen der stürmischen Lobeshymnen von 54books lesen. Vor allem John Williams “Stoner” befeuert ansonsten meine Vorfreude. An der stoischen Philosophie interessiert, freue ich mich natürlich auch auf Marc Aurels “Selbstbetrachtungen”.
Juli:
1. – 10. J.W. v. Goethe – Gesammelte Werke in 10 Bänden – Philip Reclam jun.
11. Epiktet – Handbüchlein der Moral – Reclam
12. div. – Comic-Biographie: Pablo Picasso – Selbstverlag
13. William B. Irvine – A Slap in the Face – Oxford University Press
14. Bettina Lemke – Der kleine Taschenbuddhist – dtv
15. Jean Giraud & Jean Michel Charlier– Leutnant Blueberry #1: Die Spur der Apachen – Delta
16. Robert Louis Stevenson – Die Schatzinsel – Reihe Illustrierte Klassiker #2
17. Will Eisner – Der Spirit – Carlsen
Monatsfazit: Drei alte Comic-Schätzchen auf dem Flohmarkt ergattert. Zudem, auf dem “Bücher und Bouquinistenmarkt Münster”, für kleines Geld die schöne, alte Goethe-Ausgabe in 10 Bänden. Etwas vergilbt, was solls, das gehört dazu. Gespannt bin ich auch auf Epiktets Handbüchlein, denn das gilt als Standardlektüre der Stoa. Zudem schickte mir der “Literatur-Quicke”-Verlag fünf Kurzgeschichten zu, die ich noch lesen und rezensieren werde, die jedoch meiner Meinung nach keine Bücher darstellen, sodass ich sie hier nicht zahlenmäßig aufführe. Insgesamt bin ich mit der monatlichen Ausbeute zufrieden.
August
1. Alfred Döblin – Berlin Alexanderplatz – Fischer
2. Walpola Rahula – What the Buddha taught – Buddhist Cultural Center Sri Lanka
3. Jon Winokur – Advice to Writers – Vintage
4. Thera Piyadassi – Buddhism: A Living Message – Buddhist Publication Society Sri Lanka
5. Anne Frank – Tagebücher: Gesamtausgabe – Fischer
6. Narada – The Buddha and his Teachings – Buddhist Cultural Center Sri Lanka
7. Reinhard Kleist – Castro – Carlsen
8. Arthur Conan Doyle – Sherlock Holmes: Gesammelte Werke – Anaconda
9. Susanne Buddenberg & Thomas Henseler – Berlin: Geteilte Stadt – Bundeszentrale für politische Bildung
10. Alexander Hogh & Jörg Mailliet – Tagebuch 14/18 – Bundeszentrale für politische Bildung
11. Saša Stanišić – Vor dem Fest – Büchergilde Gutenberg
12. Dave Eggers – The Circle – KiWi
Monatsfazit: Nur zwölf Bücher, leider nur ein Comic, dafür einige Perlen. Zum einen ist die Anne-Frank-Gesamtausgabe dabei, die nicht nur die mehrfach (teils von Anne selbst) “lektorierten” Fassungen des Tagebuchs enthält, sondern auch die unbearbeiteten Urfassungen. Mit der Castro-Comicbiographie gesellt sich ein zweiter Kleist bei mir ins Regal, neben Kleists Johnny-Cash-Biographie sicherlich ebenso lesenswert. Mit Arthur Conan Doyle und dem unverzichtbaren Döblin habe ich zwei Klassiker hinzugewonnen. Meine persönlichen Monatshighlights aber sind Saša Stanišić und Dave Eggers – beide bereits besprochen, beide völlig unterschiedlich, beide äußerst lesenswert.
September
1. Fritjof Haft – Aus der Waagschale der Justitia – Beck/dtv
2. Thomas Flügge – Grundmuster abendländischer Überlieferung – Perlen
3. Stefan Zweig – Joseph Fouché – Fischer
4. Ilse Staff – Justiz im Dritten Reich – Fischer
5. Sebastian Haffner – Von Bismarck zu Hitler – Knaur
6. Wilhelm Busch – Brevier – Deutscher Bücherbund
7. Marcel Reich-Ranicki – Mein Leben – Deutsche Verlags-Anstalt
8. Norbert Hoerster (Hrsg.) – Klassische Texte der Staatsphilosophie – dtv wissenschaft
9. Max Frisch – Mein Name sei Gantenbein – Suhrkamp
10. Lutz Geldsetzer & Han-ding Hong – Chinesische Philosphie: Eine Einführung – Reclam
11. Walter Moers – Die Stadt der Träumenden Bücher – Piper
12. Thorsten Paprotny – Kurze Geschichte der Philosophie der Neuzeit – Herder
13. James Joyce – Dubliner – Suhrkamp
14. Hans Magnus Enzensberger – Gedichte 1950-1985 – Suhrkamp
15. Astrid Lindgren – Ronja Räubertochter – Oetinger
16. div. – Aus den Gedichtbüchern der Bibliothek Suhrkamp – Suhrkamp
17. Rudolf W. Leonhardt – Erich Kästner für Erwachsene – Atrium
18. Dorian Steinhoff – Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern – Mairisch
19. Florian Wacker – Albuquerque – Mairisch
20. Daniel Glattauer – Die Wunderübung – Deuticke
21. Karl A. Edlinger – Fiat Justitia: Juristengeschichten aus 15 Ländern – Paul Neff Verlag
22. Heinrich von Kleist – Novellen – Harenberg
23. Ernest Hemingway – In einem anderen Land – rororo
24. Günter Grass – Im Krebsgang – Steidl
25. Erich Fromm – Haben oder Sein – Deutsche Verlags-Anstalt
26. Alan Moore & Dave Gibbons – Watchmen: Deluxe Edition – DC 27. Div. – Vertigo Quarterly – CMYK 28. Frank Flöthmann – Grimms Märchen ohne Worte – Dumont
Monatsfazit: Ein starker Monat mit 28 Neuzugängen, wenngleich davon leider nur drei Neuzugänge mein Comicregal vergrößern. Ein Besuch auf dem monatlichen Bücherflohmarkt des Tierheims Münster hat sich ausgezahlt: 15 Neuerwerbungen stammen von dort, vor allem die politischen, historischen und philosophischen Bücher. Aus dem Novellen-Buch von Kleist begann ich gleich, den Michael Kohlhaas zu lesen, dem ich dann sogleich einer kleinen Doppelrezension in Form eines Buch-Film-Vergleichs unterzog. Ein weiteres Highlight ist James Joyces “Dubliner” von Suhrkamp, alt, gut erhalten, mit einer Widmung, bei der der Schenker für die Vorbesitzerin ein kleines irisches Kleeblatt hineinklebte. Solche Flohmarktfunde vermögen zu gefallen!
Oktober
1. Michel de Montaigne – Essais – dtv (3 Bde.)
2. Thomas Bernhard – JA – Suhrkamp
3. Arnon Grünberg – Der Mann, der nie krank war – KiWi
4. Anna Kuschnarowa – Kinshasa Dreams – Gulliver
5. Ernest Hemingway – A Farewell to Arms – Charles Scribner’s Sons
6. Ernest Hemingway – The Sun Also Rises – Charles Scribner’s Sons
7. Ernest Hemingway – For Whom the Bell Tolls – Charles Scribner’s Sons
8. Su Blackwell & Wendy Jones – Mein Märchenwald – Knesebeck
9. Jonathan Hickman & Nick Pitarra – Manhattan Projekts #4 – Image
10. Luke Pearson – Was du nicht siehst – Reprodukt
11. Michael Goodwin & Dan E. Burr – Economix – Jacoby Stuart
12. Kafka & Montellier & Mairowitz – Der Prozess – Knesebeck
13.Hergé – Tim und Struppi: Der Blaue Lotos – Carlsen
Monatsfazit: Drei wunderschöne Hemingway-Bände zum Examen geschenkt bekommen, die bereits meine Mutter in den 70ern gelesen hat, von ihr natürlich mit einer Widmung versehen. Da schlägt das bibliophile Herz höher. Besonders habe ich mich auch über Montaignes „Essais“ gefreut – die neue Übersetzung von Hans Stilett wurde in den Himmel gelobt, ich bin gespannt. Die kafka’sche Graphic-Novel-Adation des Process‘ schreit natürlich nach einer Betrachtung der Bildebene in illustriertem Werk und Comic.
November
1. Erdmut Wizisla (Hrsg.) – Begegnungen mit Brecht – Lehmstedt
2. Jaron Lanier – Wem gehört die Zukunft? – Büchergilde Gutenberg
3. Sylvia Plath – Die Glasglocke – Suhrkamp
4. Jan Wagner – Regentonnenvariationen – Hanser
5. Hans de Beer – Kleiner Eisbär, wohin fährst du? – Nord-Süd Verlag
6. Max Frisch – Homo Faber – Suhrkamp
7. J.W. v. Goethe – West-Östlicher Divan – Insel
8. Erika Mann – Mein Vater, der Zauberer – Rowohlt
9. J.R.R. Tolkien – Die Briefe vom Weihnachtsmann – Klett-Cotta
10. Frank Schätzing – Breaking News – KiWi
11. Harald A. Havas & Gerhard Habarta – Comic Welten: Geschichte und Struktur der Neunten Kunst – Edition Comic Forum
12. Will Eisner – The Will Eisner Reader – W.W. Norton & Company
13. Joann Sfar – Die Katze des Rabbiners – avant
14. div. – Vertigo Quarterly: Yellow – Vertigo
Monatsfazit: Das Highlight ist inhaltlich sicherlich Laniers „Wem gehört die Zukunft?“, ein philosophisch-politischer Text, der über den Klee gelobt wird und sicherlich gut zu Dave Eggers Prosa-Befassung mit dem selben Thema passt – The Circle. Sfars Geniestreich „Die Katze des Rabbiners“, besprochen im Lesekreis im Januar 2015, vermochte ebenso zu gefallen – wie fast alles von Herrn Sfar.
Dezember
1. Reiner Stach – Ist das Kafka? 99 Fundstücke – Fischer
2. Reiner Stach – Kafka: Die frühen Jahre – Fischer
3. Marcel Beyer – Flughunde – Suhrkamp
4. Klemens Renoldner (Hrsg.) – Stefan Zweig: Ich habe das Bedürfnis nach Freunden – styria premium
5. Thich Nhat Hanh – achtsam sprechen achtsam zuhören – O.W. Barth
6. Matthias C. Müller – Alle im Wunderland – Diederichs
7. George R.R. Martin & Elio M. Garcia & Linda Antonsson – The World of Ice and Fire – Bantam Books
8. Epikur – Philosophie der Freude – Insel
9. Epikur – Der Weg zum Glück – Anaconda
10. Douglas A. Anderson (Hrsg.) – Das große Hobbit-Buch – Klett-Cotta
11. Klaus Walther & Dieter Lehnhardt (Hrsg.) – Haben Sie das alles gelesen? – Mironde
12. Arthur Schnitzler – Traumnovelle und andere Erzählungen – Fischer
13. Ingo Müller – Furchtbare Juristen – Edition Tiamat
14. Friedrich Schorlemmer – Albert Schweitzer – aufbau
15. Simon Garfield – Just My Type – Ullstein
16. Damian Thompson – Wohnen mit Büchern – Gerstenberg
17. Jiro Taniguchi & Masayuki Kusumi – Der Gourmet – Carlsen
18. Richard McGuire – Here – Pantheon
19. Jeff Lemire – The Nobody – Vertigo
20. Jacques de Loustal & Philippe Paringaux – Tod eines Mörders – SZ Bibliothek
21. Ingrid Sabisch & Heiner Lünstedt – Willy Brandt – Knesebeck
22. Jaromir 99 & David Zane Mairowitz – Das Schloss nach Franz Kafka – Knesebeck
Monatsfazit: Großartige Weihnachts- und Geburtstagsausbeute. Das Jahresende ist, was Neuzugänge angeht, immer ein bibliophiler Jahreshöhepunkt. Besonders gefreut habe ich mich über die beiden Stach-Werke. Als literaturinteressierter Freund von Biographien kommt man um Stach wohl auf Jahre hinaus nicht drumrum. Was er über den jungen Kafka schreibt, ist nichts anderes als ein ausgereifter Entwicklungsroman. Im Comicbereich freue ich mich vor allem auf das experimentelle „Here“ von Richard McGuire – eine Geschichte, die einen Zeitraum von über 80 Millionen Jahren umfasst.
Es war sehr interessant (und anregend dazu), sich die Übersicht über die monatlichen Neuzugänge anzuschauen. Ich überlege, ob ich so etwas nicht auch bei mir machen sollte … 🙂
Vielen Dank! Ja, es macht Spaß, das Anwachsen der eigenen Bibliothek genau nachvollziehen zu können. Kann ich dir nur empfehlen!