Blog den Welttag!

Am 23. April findet wieder der UNESCO Welttag des Buches statt. Letztes Jahr wurde aus diesem Anlass vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels eine meiner Meinung nach sehr gelungene Aktion gestartet: Lesefreunde. Im Rahmen der Aktion Lesefreunde wurden 1.000.000 Bücher, teilweise topaktuelle Bestseller, kostenlos unters Volk gebracht, um Nicht- oder Nicht-so-viel-Lesern die Freude am Lesen nahe zu bringen. Auch meine Freundin und ich konnten an der Aktion teilnehmen und haben insgesamt 60 Bücher (30x “Schuld” von Ferdinand von Schirach und 30x “Mein deutsches Dschungelbuch” von Wladimir Kaminer) verschenkt.

blogger schenken lesefreude

In diesem Jahr gibt es anlässlich des Welttags eine neue Aktion: Blogger schenken Lesefreude. Es sind bereits über 500 Blogs registriert, die bei der Aktion mitmachen –  da darf meine Wenigkeit natürlich nicht fehlen.

Die Idee: Am 23. April veröffentlichen alle teilnehmenden Blogger einen Beitrag und verlosen dabei ein Buch ihrer Wahl. Leser, die dieses Buch gewinnen möchten, kommentieren den Beitrag. Die Verlosung der Bücher findet dann eine Woche später statt.

Das Buch, das ich verlosen werde, ist ein echter Comicklassiker, der in keinem Bücherregal, ob eingefleischter Comicfreund oder nicht, fehlen darf: Art Spiegelmans MAUS.

Spiegelman_Maus 4

Weitere Infos zur Aktion “Blogger schenken Lesefreude” und zum Welttag gibt es hier und hier.

Ich freue mich drauf!

One thought on “Blog den Welttag!

  1. Schöne Aktion. Das könnte ich mir auch gut gefallen. Zumal ich in den letzten Monaten etwas blogfaul war. Aber zuerst sollte ich wohl mal ein gewisses, mir von einem guten Kollegen vermachtes, Textbündel lesen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.